ERFAHRUNGSBERICHTE  VON SCHÜLERN

Hier lesen Sie  Erfahrungsberichte von Schülern, die ihre schulischen Leistungen mit dem Lerntreff in den Griff bekommen haben.

Feedback: Nico L. 10Klasse  Realschüler 2023

Ich war seit 2016 beim Lerntreff für das Fach Mathe und habe jetzt die 10te Klasse der Realschule hinter mir.

Anfangs war ich eher unsicher und schüchtern, habe mich nicht richtig getraut Fragen zu stellen.

Da Frau Dreier und die Lehrer aber immer nett und freundlich waren wurde ich gut aufgenommen und die Angst verging.

Im Unterricht ist ein angenehmes Arbeitsklima und der oder die Lehrer/in sind immer ansprechbar und helfen sehr gerne.

Wenn man eine schlechtere Note mitbringt wird man ermutigt weiterzumachen und den Kopf nicht hängen zu lassen.

Steht eine Arbeit an ist Frau Dreier sehr flexibel und ermöglicht noch eine extra Übungsstunde.

Der Lerntreff hat mir nicht nur schulisch geholfen, sondern auch disziplinarisch, da die Hausaufgaben / Übungsaufgaben aus der letzten Nachhilfestunde immer zur nächsten fertig sein sollten.

 

Wenn ich auf diese Zeit zurückblicke, war es eine sehr schöne und ich war super zufrieden!

Ich kann den Lerntreff nur weiterempfehlen!

 

Feedback: Florian K. Abiturient, Dezember 2022

Ich bin jetzt seit gut 2 Jahren beim Lerntreff und kann nur Gutes berichten.

Als ich zum Lerntreff kam hatte ich große Defizite in Mathe, die ich in kurzer Zeit aufarbeiten konnte.

In den 2 Jahren konnte ich meine Note von einer eher mangelhaften Note zu einer sehr guten Note aufwerten.

In den kleinen Gruppen, in denen unterrichtet wird, herrscht eine lockere und entspannte Atmosphäre. Steht eine Klausur an

organisiert Frau Dreier auch kurzfristig mehr Übungsstunden.

Durch die Nachhilfe hat Mathe mir sogar angefangen Spaß zu machen!

 

 

 

Feedback: Dersim S. Abiturient, Mai 2022

Ich war seit der 9. Klasse für die Mathe Nachhilfe beim Lerntreff, die mich schließlich dazu gebracht hat Mathe sogar als LK

zu wählen und dieses Jahr (2022) mein Abi in diesem Fach zu machen.

Ich habe damals auch direkte Erfolge in den Klausuren gesehen und vor allem die mündliche Beteiligung wächst im Unterricht, da man sich in vielen Themen sicherer fühlt.

Zudem geht man gerne zur Nachhilfe, vor allem durch die kurzen privaten Gespräche zu Beginn und der allgemeinen sehr gelassenen und freundlichen Stimmung. Es erinnert somit gar nicht an die Schule und macht es um einiges angenehmer. In Kleingruppen zu sein ist auch ein sehr großer Vorteil, da einem nicht ständig jemand über die Finger guckt und man so Zeit hat selbst die Probleme zu lösen und erst, wenn man wirklich nicht weiter kommt um Hilfe bittet.

Danke!!!

 

 

Feedback: Sebastian K. Abiturient, Februar 2022

Seit der 8. Klasse habe ich im Lerntreff Nachhilfe in Englisch bekommen.

Mein Nachhilfelehrer hat mit  mir immer wieder die Grundlagen zum aktuellen  Thema durchgenommen. Sodass ich zum Wechsel in die Oberstufe die Grundlagen gut und sicher beherrscht habe.

Danach habe ich trotzdem weiter Nachhilfe genommen, da mir das Lernen in den Lerngruppen gut gefallen hat und ich mich wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Auch, wenn es immer mal wieder Rückschläge gab, haben Frau Dreier und mein Nachhilfelehrer mich motiviert weiter zulernen.

Gerade in den Klausurphasen konnte man ganz einfach die Termine verschieben oder einen weiteren Termin bekommen.

Besonders gefallen hat mir, dass Frau Dreier bei Problemen aller Art ein offenes Ohr für ihre Schüler hat.

Das ganze Team vom Lerntreff war hilfsbereit und sehr freundlich.

Ich werde den Lerntreff auf jeden Fall weiterempfehlen!

Vielen Dank an Frau Dreier und an das ganze Team!

 

Feedback: Celine E. Abiturientin, Juni 2019

Die Nachhilfe beim Lerntreff hat mir nicht nur Spaß gemacht, sondern mir auch innerhalb meiner Schulzeit bis zum Abi sehr geholfen.

Ich hatte Nachhilfe im Fach Mathe und konnte mich immer darauf verlassen! Wenn ich Fragen hatte oder etwas in der Schule nicht verstanden hatte wurde dies später in der Nachhilfe geklärt. Außerdem waren sowohl die Lehrer als auch die anderen Schüler sehr nett und hilfsbereit, wodurch ich mich in den kleinen Gruppen sehr wohlgefühlt habe.

Schlussendlich kann ich sagen, dass mich die Nachhilfe im Lerntreff mit einer guten Mathenote durch das Abitur gebracht hat!

Vielen Dank an Frau Dreier und an das gesamte Team!

 

Feedback: Katharina R. Abiturientin, Mai 2016

Die Zusammenarbeit  mit Frau Dreier und ihrem Team war sehr gut und hat mir sehr geholfen.

Man musste keine Angst haben "dumme Fragen" zu stellen und man wurde immer ernst genommen. Mein Nachhilfelehrer war sehr kompetent und es herrschte stets eine angenehme entspannte Atmosphäre.

Frau Dreier war immer freundlich, hilfsbereit und bei Terminabsprachen jederzeit kooperativ und flexibel, was besonders in der Klausurphase sehr hilfreich war.

Ich habe den Lerntreff schon einigen meiner Freunde empfohlen und werde dieses auch weiterhin tun, da ich sehr zufrieden war!

 

Feedback:  Felix W., Student , Juli 2016

Ich war in der 7. und 8. Klasse zur Nachhilfe im Lerntreff und jetzt zur Vorbereitung auf mein Studium wieder.

Unterrichtet wurde ich im Fach Mathematik, was nie so wirklich meine Stärke war. Der fehlende Lernstoff wurde mir verständlich beigebracht. Zum Ende einer Stunde bekam ich "Hausaufgaben", welche wir in der nächsten Stunde zusammen durchgingen und überprüften.

Die Leiterin des Lerntreffs, Frau Brigitta Dreier, war sehr verbindlich und freundlich. Die Lehrkräfte stets nett und hilfsbereit!

Ich war und bin sehr zufrieden mit dem Lerntreff und würde jeder Zeit wieder herkommen und Unterricht nehmen!

Vielen Dank Frau Dreier

 

Feedback:  Niklas H., Abiturient, Mai  2016

Lange war ich Nachhilfeschüler im Lerntreff. In Mathe hatte ich starke Schwierigkeiten, weil mir die Grundlagen der letzten Jahre fehlten. Durch die Nachhilfe habe ich mir langsam die Grundlagen wieder erarbeitet und eine Nachprüfung durch die Unterstützung gut bestanden!

Mittlerweile habe ich mein Abi und selbst in Mathe gut abgeschnitten!

Die Nachhilfe im Lerntreff hat mir gefallen, da mein Nachhilfelehrer gut auf meine lockere Art eingegangen ist und mir das Lernen dadurch mehr Spaß gemacht hat. Es sind viele Übungsaufgaben vorhanden, welche man auch mit seinen Mitschülern zusammen erarbeiten kann. Konnte ich einen Termin nicht wahrnehmen wurde an einem anderen Tag ein Ersatztermin angeboten, sodass keine Fehlstunden entstanden.

Wenn z.B. eine wichtige Klausur anstand organisierte Frau Dreier auch mal eine Intensiv-Woche mit Unterricht an mehreren Tagen. Zudem ist sie auch Ansprechpartner bei allen anderen Problemen, sie hat immer ein offenes Ohr für ihre Schüler.

Alles in allem war es die perfekte Nachhilfeschule für mich und ich kann sie nur weiterempfehlen!

Danke an das ganze Team!

 

Feedback:  Josephine D., 16 Jahre , 10.Klasse Realschule,  Mai 2016

Durch die Lerngruppen, die sich aus unterschiedlichen Altersklassen bilden, lernt man nicht nur neue Menschen kennen, sondern kann sich gegenseitig bei dem Lernstoff helfen. Für die Jüngeren ist es neuer Stoff und gleichzeitig eine gute Wiederholung für die Älteren. Aber trotz alldem zusätzlichen Lernen haben alle Spaß an der Sache.

Die Lehrer gehen der Reihe nach vor, jeder bekommt passende Aufgaben und bei Fragen helfen sie sofort.

All die Jahre, die ich zum Lerntreff gegangen bin, war ich immer gerne da.

Eine Kombination aus Lernen und Spaß, die mich gefördert hat und meine Leistungen verbesserte!

 

Feedback:  Lisa-Marie H., Abiturientin, Mai 2016 (Wirtschaftsgymnasium am Ems-Berufskolleg)

Als ich nach der Realschule gemerkt habe, dass der Mathematik-Unterricht auf dem Wirtschaftsgymnasium doch eine Nummer schwerer als gedacht ist, musste Hilfe her.

Aber das war nicht so einfach, denn Mathe am Wirtschaftsgymnasium ist noch was anderes als Mathe am "normalen" allgemeinbildenden Gymnasium. Zum Glück habe ich dann den Lerntreff gefunden.

Ab da hatte ich mittwochs immer einen fixen Termin: hier wurde in 90 Minuten das aufgearbeitet, was ich im Unterricht nie verstanden habe. Ich habe mich dadurch sowohl schriftlich als auch mündlich verbessert. Hausaufgaben waren kein Problem mehr.

Da die Lehrer beim Lerntreff auch wirklich Lehrer sind ( und keine Professoren o.ä.) werden die gleichen Methoden behandelt. Allerdings ist das Umfeld wesentlich entspannter, denn man arbeitet in einer kleinen Gruppe.

Schlussendlich kann ich jedem raten, sich besser heute als morgen Hilfe zu holen, wenn es nötig ist, denn Nachhilfe beim Lerntreff hat mir meine Mathenote gerettet!

Danke an alle!